19.12.2018 von Symposium Feines Essen + Trinken in Product world

METRO in the digital transformation - from product to solution provider

German gastronomy is lagging behind in digitization. At METRO, we have been working on a trend-setting concept for three years, which could also be groundbreaking for other trading companies.

Gastro customers are still largely unaware of the potential of digitization: 54% of gastro entrepreneurs think that digital technologies would help them, but only 36% of independent restaurants are already using them. And only 12% of companies want to invest in digitization in the future.

Thomas Storck, CEO, METRO Germany GmbH
Thomas Storck, CEO, METRO Germany GmbH

Small and large catering services can offer advice and services on digital technologies here. Self-employed retailers can make decisions quickly and implement change. For a wholesaler like METRO with more than 100 stores and many levels of hierarchy, however, a complete reorientation has to be developed from the inside in order to be able to implement them sustainably.

We wholesalers learned at that time: In the trade, location is the most important thing. You have to have the right product for the customer, at the right price, in the right quality, in the right place. This is still correct for the food retailer. But for many traders that has changed. Because today every customer can get every product at any time in the quality he desires and at the price he wants.

Therefore, METRO wants to become the marketplace for gastronomy – on- and offline. If we refocus on the needs of our main target group, we must pursue the following goals:

  • offer the deepest, widest and most exclusive assortment
  • to improve the know-how of the staff in terms of gastronomy and professional cuisine
  • best service quality and precise solutions to problems
  • networked with software providers, manager educators, delivery services and start-ups to create the best team specialists from all industries

American companies like Amazon are expanding into Europe and increasingly displacing regional trading companies. It does not surprise me that these growing competitors of wholesalers originally come from the IT sector.

Thomas Storck, CEO, METRO Germany GmbH

Thomas Storck, CEO, METRO Germany GmbH
Thomas Storck, CEO, METRO Germany GmbH

We identified our most relevant audience and adjusted the business objective accordingly. In order to pursue the new strategy in the long term, we must ask about the key needs of our main customers: For the restaurateur, investing in IT is important but extremely costly. That is why METRO will offer not only the gastro hardware – from the sprout salad to the gas stove – but also digital solutions: for example the restaurant reservation tool, the administration help for bookkeeping and personnel planning – as well as the software with which the restaurant visitor can pay cashlessly. Our task of the future is to be no longer just a product provider but also a solution provider.

Keywords in diesem Beitrag:
  • Amazon
  • America
  • Gastronomy customers
  • Lieferservice
  • Marktplatz
  • METRO
  • Servicequalität
  • Thomas Storck
  • Wholesale
Symposium Feines Essen + Trinken
Symposium Feines Essen + Trinken

Weitere Artikel aus dem Ressort

19.12.2018 von Symposium Feines Essen + Trinken in Produktwelt

METRO im digitalen Wandel – vom Produkt- zum Lösungsanbieter

Die deutsche Gastronomie hinkt bei
der Digitalisierung massiv nach. Bei METRO arbeiten wir bereits seit drei Jahren an einem zukunftsweisenden Konzept, das auch für andere Handelsunternehmen wegweisend sein könnte.

 

Von Gastrokunden ist das Potenzial der Digitalisierung noch weitestgehend unerkannt: 54 % der Gastro-Unternehmer denken, dass digitale Technologien ihnen helfen würden, doch nur von 36 %, der unabhängigen Restaurants, werden sie bereits verwendet. Und nur 12 % der Unternehmen wollen künftig in die Digitalisierung investieren.

Thomas Storck, CEO, METRO Deutschland GmbH
Thomas Storck, CEO, METRO Deutschland GmbH

 

Hier können kleine und große Gastronomieservices mit Beratung und Services zu digitalen Technologien ansetzten. Selbstständige Einzelhändler-Unternehmen können Entscheidungen schnell treffen und Veränderungen umsetzen. Bei einem Großhändler wie METRO mit über 100 Märkten und vielen Hierarchieebenen muss allerdings eine vollständige Neuorientierung von innen entwickelt werden, um sie nachhaltig umsetzen zu können.

 

Wir Großhändler haben damals gelernt: Im Handel ist der Standort das Allerwichtigste. Man muss für den Kunden das richtige Produkt, zum richtigen Preis, in der richtigen Qualität, am richtigen Ort verfügbar haben. Das ist für den LEH weiterhin richtig. Aber für viele Händler hat sich das geändert. Denn heute kann jeder Kunde jedes Produkt zu jeder Zeit in der von ihm gewünschten Qualität und zu dem von ihm gewünschten Preis bekommen.

 

Deshalb möchte METRO DER Marktplatz für Gastronomie werden – on- und offline. Wenn wir uns nach den Bedürfnissen unserer Haupt-Zielgruppe neu ausrichten, müssen wir folgende Ziele verfolgen:

  • das tiefste, breiteste und exklusivste Sortiment anbieten
  • das Know-how der Mitarbeiter bezüglich Gastronomie und professioneller Küche verbessern
  • beste Servicequalität und präzise Problemlösungen ermöglichen
  • sich mit Software-Anbietern, Managerausbildern, Lieferservices und Start-ups vernetzten, um aus allen Branchen die besten Spezialisten im Team zu schaffen

Amerikanische Unternehmen wie Amazon expandieren nach Europa und verdrängen zunehmend regionale Handelsfirmen. Dass diese wachsenden Konkurrenten der Großhändler ursprünglich aus dem IT-Bereich kommen, verwundert mich nicht.

Thomas Storck, CEO, METRO Deutschland GmbH

 

Thomas Storck, CEO, METRO Deutschland GmbH
Thomas Storck, CEO, METRO Deutschland GmbH

Wir haben unsere relevanteste Zielgruppe identifiziert und das Unternehmensziel daran angepasst. Um nun die neue Strategie nachhaltig zu verfolgen müssen wir nach den zentralen Bedürfnissen unserer Hauptkunden fragen: Für den Gastronomen ist die Investition in IT wichtig aber extrem kostspielig. Deshalb wird METRO, neben der Gastro-Hardware – vom Sprossensalat bis zum Gasherd – auch digitale Lösungen anbieten: Zum Beispiel das Reservierungstool fürs Restaurant, die Administrationshilfe für Buchhaltung und Personalplanung – und auch die Software, mit der der Restaurantbesucher bargeldlos zahlen kann. Unsere Aufgabe der Zukunft ist es, nicht mehr nur Produkt-, sondern auch Lösungsanbieter zu sein.

Keywords in diesem Beitrag:
  • Amazon
  • America
  • Gastronomy customers
  • Lieferservice
  • Marktplatz
  • METRO
  • Servicequalität
  • Thomas Storck
  • Wholesale
Symposium Feines Essen + Trinken
Symposium Feines Essen + Trinken

Weitere Artikel aus dem Ressort